Weltrekord: Fairtrade-Decke im XXL Format für St. Isidor

In St. Isidor in Leonding wurde die größte Fairtrade-Decke der Welt präsentiert. Produziert wurde die Decke mit mehr als 100 qm Fläche von Reiter Betten & Vorhänge.

In St. Isidor in Leonding (OÖ) wurde die größte Fairtrade-Decke der Welt präsentiert. Produziert wurde die Decke mit mehr als 100 qm Fläche von Reiter Betten & Vorhänge. Sie soll auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Einkaufen aufmerksam machen.

Zum 60. Geburtstag schenkte sich Reiter selbst ein einzigartiges Präsent: die größte Steppdecke der Welt aus fair gehandelter Baumwolle. Die 36 Kinder aus St. Isidor hatten schwer zu tragen, als sie die über 100 Quadratmeter große Steppdecke im Turnsaal für die Pressefotos aufspannten! Für ihren Einsatz werden die Kids belohnt: Die Decke wurde nach der Rekordbestätigung sorgfältig in 36 Einzeldecken zerlegt und gespendet. Die dafür verarbeitete Baumwolle stammt aus fairem Handel. „Wir wollen mit dieser übergroßen Decke ein Zeichen setzen: für fairen Handel, für Regionalität, für Nachhaltigkeit.

Die Kinder der Caritas-Einrichtung St. Isidor können sich künftig abends in ihre eigenen, fair produzierten Steppdecken kuscheln. „Wir zerteilen die übergroße Decke in 36 schöne Einzeldecken. Und bereiten so den Kindern von St. Isidor hoffentlich eine große Freude.“, so Reiter-Geschäftsführer Andreas Prödiger. Die Caritas Organisationen sind immer auf Unterstützung angewiesen. Die neuen Decken kommen genau richtig: „Wir in der Caritas stehen dafür, dass der Mensch als oberster Wert geachtet und geschützt wird. In unserer Arbeit achten wir daher in allen unseren Aufgaben sehr auf Nachhaltigkeit, vermitteln diese Aspekte an die uns anvertrauten jungen Menschen und freuen uns über jeden Kooperationspartner, der diesen Weg ebenfalls geht. Darum danke ich der Firma Reiter auch im Namen unserer Kinder und Jugendlichen herzlich für die Decken, besonders aber für verantwortungsvolle Produktion und fairen Handel.“ so Mag. Maria Sumereder, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderungen.