Was Haussammler*innen bewegt

Haussammler Herbert Lindorfer:

Ich bin schon viele Jahre als Haussammler unterwegs in den verschiedensten Gebieten unserer Pfarre und es ist jedes Mal wieder eine gewisse Herausforderung für mich. Am Ende bin ich glücklich mit den Erfahrungen, die ich dabei mache: wenn ich mit meinem Anliegen in Häusern gut aufgenommen werde, wo ich es nicht vermutet hätte oder wenn es mir andererseits gelingt, Vorbehalte oder gar Ablehnung zu akzeptieren und mit sachlichen Argumenten jemand zum Nachdenken zu bringen. Nicht jede Tür öffnet sich und nicht bei jeder Tür, die sich öffnet, wird man freudig aufgenommen. Aber die positiven Erfahrungen überwiegen bei Weitem. So wächst mit jeder Haussammlung meine Überzeugung, dass ich meine Zeit für eine gute Sache verwende.

Haussammlerin Maria Koglgruber:

"Seit 10 Jahren bin ich bereits als Haussammlerin aktiv - zwei davon sogar als Koordinatorin! Ganz besonders schätze ich das persönliche Gespräch mit Leuten, die man sonst nicht kennen lernt. Ich finde auch die kritischen Stimmen wichtig, weil großes Vertrauen dazu gehört, seine Meinung offen zu äußern. Es sind sogar schon Freundschaften daraus entstanden. Mit der Haussammlung erfüllen wir das Gebot der Nächstenliebe und setzen ein Zeichen für den lebendigen Ausdruck des Glaubens."

Haussammlerin Maria Hofinger:

"Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mich als Haussammlerin zu engagieren. Eine Vorgängerin wurde krank und hat mich um Vertretung gebeten - mittlerweile bin ich seit zehn Jahren aktiv und sogar im Team des Pfarrgemeinderates. Bei uns wird ganz viel Wert darauf gelegt, sich Zeit für die Bewohner*innen zu nehmen und nicht nur um Spenden zu bitten. Bevor die Haussammlung losgeht, werden erstmal alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Viele Bewohner*innen freuen sich, wenn sie Besuch von mir erhalten."

Haussammlerin Theresia erzählt:

„'Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan!' Diese Worte Jesu aus Math. 25,40 sind Motivation und Antrieb, mich für die Mitmenschen einzusetzen. Es gibt leider auch bei uns immer Menschen, die durch verschiedenste widrige Umstände in Not geraten. Damit die Caritas helfen kann, gehe ich schon sehr viele Jahre in unserer Pfarre Haussammeln. Es ist eine Möglichkeit meine innere Haltung zur Nächstenliebe zu zeigen. Ich komme mit vielen Menschen ins Gespräch, die ich sonst nicht treffen würde. Dass ich durch mein Engagement einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation bedürftiger Menschen beitragen kann, dafür bin ich dankbar.“

Haussammlerin Anna erzählt:

„Ich engagiere mich gerne in meiner Gemeinde. Ich schätze das persönliche Gespräch und den Kontakt mit den Menschen in Vorchdorf. Es ist mein Beitrag für die Gemeinschaft. Mein Leitspruch: Einer kann nicht alles aber viele können einiges bewirken. Die Caritas Haussammlung habe ich von meiner Nachbarin vor vielen Jahren übernommen. Anfangs teilten wir uns das Gebiet auf. Als sie aber dann auf die 80 zuging, machte ich es alleine - und diese Tätigkeit macht mir immer noch Freude.“ (Am Foto links)

Haussammlerin Andrea Renhardt:

„Ich bin seit ca. 5 Jahren als Caritas Haussammlerin unterwegs und habe diese Aufgabe von meinem verstorbenen Nachbarn, der über 30 Jahre sammeln gegangen ist, übernommen.

Die Caritas Haussammlung läutet für mich persönlich den Frühling ein. Sie gibt mir die Möglichkeit, nach dem Winter viele meiner Nachbarn wieder persönlich zu begegnen und mich kurz mit ihnen zu unterhalten.

Einmal haben mich einige der Siedlungskinder spontan begleitet und das Sammeln 'quasi übernommen'. Das war ein sehr schönes Erlebnis und wir wurden von allen Bewohnern überaus freudig empfangen!“

Gertrude Andehsner

Haussammlerin in Reichenthalheim, Bezirk Vöcklabruck

.

Johann Atzlinger

erzählt, wieso er haussammeln geht

Johann Atzlinger geht in der Pfarre Niederneukirchen im Bezirk Linz-Land haussammeln.

Ich gehe gerne haussammeln, weil ich die Leute mag und gerne zu ihnen und mit ihnen ins Gespräch komme.

Christa Außerwöger,
Haussammlerin in Eferding

Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS

Haussammler in Ottensheim

Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS geht seit 21 Jahren in seiner Pfarre haussammeln.

Ich komme in Kontakt mit den Menschen in meiner Nachbarschaft, ich kann hinsehen ob es evtl. eine Notsituation gibt und die Hilfe durch die Pfarre anbieten.

Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS,
Haussammler in Ottensheim

Wilfried Scheidl

Haussammler in Attnang-Puchheim

Wilfried Scheidl ist hauptamtlich in der Caritas Oberösterreich tätig und engagiert sich freiwillig in der Pfarre Maria Puchheim für die Caritas Haussammlung.

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter ist es mir ein Anliegen, für die Caritas hauszusammeln, weil ich immer wieder erlebe, wie wichtig die Arbeit der Caritas ist.

Wilfried Scheidl,
PfarrCaritas-Leiter in Maria Puchheim