Danke für Ihre Spenden im Jahr 2022!

Insgesamt rund 14,1 Millionen Euro haben die Oberösterreicher*innen im Jahr 2022 an die Caritas OÖ gespendet. Der größte Teil davon (rund 43 %) wurde für die Hilfe für Menschen in Not in Oberösterreich verwendet. Zum Beispiel in den 15 regionalen CaritasSozialberatungsstellen, den Lerncafés oder dem „Help-Mobil“, einer medizinischen Notversorgung für Obdachlose in Linz. Die Teuerungen haben vor allem jene Menschen belastet, die ohnehin nur wenig zum Leben haben. Dementsprechend war auch mehr Hilfe durch unsere Sozialberatungsstellen nötig – vor allem seit Ende des Jahres stiegen die Hilfsanfragen an und die finanziellen Überbrückungshilfen mussten erhöht werden, um etwa die erhöhten Preise für Lebensmittel abzufedern. Dank Ihrer Spenden konnten wir Akuthilfe leisten und den Menschen wieder Zuversicht schenken.

Sehr dankbar sind wir auch für rund 4 Millionen Euro, die für unsere Hilfe für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine gespendet wurden. Damit können wir zum einen vor Ort in der Ukraine und in den Nachbarländern überlebensnotwendige Hilfe leisten. Und in einigen Integrationsprojekten stehen wir den vertriebenen Menschen bei uns in Oberösterreich zur Seite. Daher beträgt der Anteil der Spendenverwendung im Bereich „Integrations- und Flüchtlingsarbeit“ 6,6 %. Die Unterbringung von Asylwerber*innen ist zur Gänze öffentlich finanziert.

In den anderen Tätigkeitsfeldern der Caritas in Oberösterreich (Menschen mit Behinderungen, Betreuung und Pflege, Kinder und Jugendliche), die zum Großteil durch die öffentliche Hand und durch Beiträge der betreuten Personen finanziert werden, spielen die Spenden auch eine wichtige Rolle. Ohne sie wären manche Therapien für Menschen mit Beeinträchtigungen, ein Teil der Hospizarbeit für unheilbar kranke Menschen oder die Unterstützung für Menschen, die zu Hause ihre Angehörigen pflegen, nicht möglich.

Ihre Spende kommt an

Jeder Euro, den Sie spenden, kommt dem Zweck bzw. dem Projekt zu, das Sie auswählen und uns bekannt geben. Für die notwendige Verwaltungsarbeit wurden nur rund 5,5 % der Spenden gebraucht – das heißt 5,5 Cent pro Spenden-Euro. Diese Verwaltungsarbeit ist notwendig, um den Erfordernissen seriöser und solider Arbeit gerecht zu werden. Um jede einzelne Spende gewissenhaft ihrer Zweckwidmung zuzuführen, ist eine genaue und sorgfältige Buchhaltung erforderlich. Wir sind als Caritas sehr bemüht, möglichst kostengünstig zu arbeiten und Personal und Materialressourcen effizient einzusetzen.