Im Einsatz in Bosnien-Herzegowina

Die Niederösterreicherin Carina Schaupenlehner macht seit 1. September 2018 einen internationalen Freiwilligeneinsatz in Mostar, Bosnien-Herzegowina. Die 20-Jährige ist ausgebildete Fachsozialbetreuerin und engagiert sich in einem Rehabilitationszentrum für Kinder mit Beeinträchtigungen.

Wir haben ihr Fragen rund um ihren Einsatz gestellt:

Wie war der Beginn der Arbeit?

„Am Anfang war es ein wenig schwierig, auch aufgrund der Sprache. Menschen mit Behinderungen sind manches Mal in einer fremden Sprache schwer zu verstehen, auch der Informationsaustausch mit den anderen Betreuer/innen war am Anfang nicht so einfach.
Mich hat besonders gefreut, dass mich ein Kollege nach der ersten Woche gelobt hat.“

Dein schönstes Erlebnis?

„Ich habe mich mit Mädchen aus unserer Gruppe beschäftigt, wir haben viel zusammen gelacht. Ein Kollege sagte, dass ich sehr freundlich bin, mich die Kinder lieben und ich sehr gut hierher passe. Es hat mich sehr gefreut, da ich erst seit einer Woche hier war und ich schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe.“

Was war für dich schwierig?

„Da nicht viele Freiwillige eine Fachausbildung haben, hat es am Anfang etwas gedauert, bis das alle gewusst haben. Da ich mehr kann, war am Anfang auch nicht ganz klar, was ich tun darf.“

Was gefällt dir besonders im Rehabilitationszentrum?

„Was mich sofort sehr beeindruckt hat war, dass so herzlich mit den Kindern umgegangen wird. Das Hauptaugenmerk wird nicht darauf gelegt, den Kindern alles mit Druck zu lernen, sondern ihnen so viel Liebe wie möglich zu vermitteln und es ist auch in Ordnung, wenn die Kinder umarmt werden oder mit ihnen gekuschelt wird.“

Wie war die Vorweihnachtszeit für dich?

„Ich habe bei den Verkaufsaktionen im Advent mitgeholfen und österreichische Kekse gebacken. Die Mitarbeiter/innen der Caritas haben mich auch zur Weihnachtsfeier eingeladen, die sehr lustig war. Ich habe mich aber doch gefreut, dass ich die Feiertage daheim bei meiner Familie verbringen konnte.“

Wie geht es im neuen Jahr weiter?

„Ich freue mich noch darauf, dass ich noch einige Monate Erfahrungen sammeln kann. Besonders interessiert mich auch die Arbeit mit Erwachsenen mit Behinderungen.“

Mirjana Vlaho, Freiwilligenkoordinatorin der Caritas Mostar:

„Wir sind sehr froh, dass Carina bei uns als Freiwillige ist. Wir haben sofort gemerkt, dass sie eine sehr gute Ausbildung und Fachkenntnisse hat. Schon am zweiten Tag konnte sie alle Kinder in ihrer Gruppe mit Namen ansprechen!“