Eine Schule für gehörlose Kinder

In der DR Kongo haben es Kinder mit Beeinträchtigungen besonders schwer. Es bedeutet für sie, nie eine Schule besuchen zu dürfen und einen Beruf erlernen zu können. In der Stadt Matadi wird mit Hilfe der Caritas bis zu 170 gehörlosen Kindern der Zugang zu Bildung ermöglicht.

Die Zwillingsschwestern Prisca und Pricillia Nkunga sind acht Jahre alt und besuchen die Schule in Matadi. Die Eltern der Mädchen bemerkten erst nach ihrem ersten Lebensjahr, dass sie gehörlos sind. Die beiden haben das Glück, dass sie über die Caritas Matadi einen Platz in der Gehörlosenschule bekamen.

„Wir waren fünf Monate an einer anderen Schule. Dort ist es uns nicht gut gegangen, weil wir die einzigen gehörlosen Schülerinnen waren. Unsere Lehrerin hat uns nicht verstanden, mit den anderen Kindern konnten wir auch nicht sprechen, weil keiner die Gebärdensprache verstanden hat. Erst in dieser Schule haben wir lesen und schreiben gelernt. Unser Papa, der lesen und schreiben kann, versteht nicht alle Zeichen der Gebärdensprache, aber wir können uns viel besser verständigen, weil wir schreiben können“, erzählen die Schwestern. Die Zwillinge sind festentschlossen einen Beruf zu erlernen. Pricillia will Schneiderin werden, ihre Schwester Prisca möchte als Lehrerin arbeiten, um anderen gehörlosen Kindern zu helfen.

Die Gehörlosenschule umfasst eine Kindergartengruppe (Vorschulgruppe) und 12 Klassen der sechsjährigen Grundschule. 23 LehrerInnen werden an der Schule in Gebärdensprache ausgebildet. Und auch die Eltern erhalten eine Grundausbildung, damit sie mit ihren taubstummen Kindern kommunizieren können. Zusätzlich werden sie über mögliche Therapiemaßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Kinder im Alltag aufgeklärt.

Bitte unterstützen Sie die Kinder in der Gehörlosenschule!

25 Euro kostet die Versorgung eines Kindes in der Schulausspeisung für ein Monat.

66 Euro ermöglichen einem gehörlosen Kind den Schultransport für ein Schuljahr.

108 Euro kostet die Anstellung einer Lehrerin/eines Lehrers in der Gehörlosenschule für ein Monat.

Gehörlosenschule

in Matadi / DR Kongo

Die Gehörlosenschule in Matadi ermöglicht bis zu 170 gehörlosen Kindern den Schulbesuch.