Demokratische Republik Kongo

...Die stille Katastrophe im Herzen Afrikas...

Die Demokratische Republik Kongo ist nach Fläche und Bevölkerung mit 85,3 Millionen EinwohnerInnen das zweitgrößte Land Afrikas. Bis zur Unabhängigkeit 1960 war die D.R. Kongo belgische Kolonie. Drei Bürgerkriege erschütterten die D.R. Kongo in den Neunzigerjahren. Dem letzten Bürgerkrieg, der von 1997 bis 2003 dauerte und der in westlichen Medien kaum erwähnt wurde, hat über fünf Millionen Menschen das Leben gekostet. Die Lebenserwartung beträgt nur 58,1 Jahre. Jedes 10. Kind stirbt vor Vollendung seines 5. Lebensjahres. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung leiden an Mangelernährung. 54 Prozent der Bevölkerung haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Nur 77 Prozent der Erwachsenen können lesen und schreiben.

Unsere Projekte (Auswahl):

Hilfe zur Selbsthilfe für Bauernfamilien - DR Kongo

Im Zuge dieses Landwirtschaftsprojekts unterstützt die Caritas die Bevölkerung in rund 45 Dörfern in der Region Luozi bei der Bewirtschaftung des Landes. Die Bäurerinnen und Bauern erhalten verbessertes Saatgut, neue Nutzpflanzen und Schulungen über moderne Anbaumethoden, wodurch sie ihre Erträge steigern können. Zusätzlich werden sie dabei unterstützt, eine Viehzucht zu starten.

Eine Schule für gehörlose Kinder

In der DR Kongo haben es Kinder mit Beeinträchtigungen besonders schwer. Es bedeutet für sie, nie eine Schule besuchen zu dürfen und einen Beruf erlernen zu können. In der Stadt Matadi wird mit Hilfe der Caritas bis zu 170 gehörlosen Kindern der Zugang zu Bildung ermöglicht.

Essen macht groß und stark - DR Kongo

In sechs Ernährungsstationen in Armenvierteln und Vororten von Kinshasa werden unterernährte Babys und Kleinkinder gesund gepflegt. Die Kleinen werden mit einem Spezialbrei gefüttert, der aus Öl, Zucker, Erdnüssen und Soja besteht. Wenn die Kinder schwer unterernährt sind, können die Mütter mit ihnen bis zu einem Monat in der Ernährungsstation bleiben. Die Kleinen erhalten therapeutische Milch und werden bei Bedarf mit Medikamenten versorgt.

Ein Zuhause für Waisen - DR Kongo

Lorantine wurde mit acht Jahren vor der Caritas-Ernährungsstation in N’sele zurückgelassen. Auch Dikembe wurde vor der Station ausgesetzt. Er war nur drei Jahre alt und unterernährt. Ein Kind nach dem anderen bekam in N’sele ein zweites Zuhause. Aus den einzelnen Findlingen wurden über die Jahre 40 Kinder. Aus der unmittelbaren Hilfe entstand ein Waisenhaus.

Behinderten Kindern ein gesundes Leben schenken - DR Kongo

Mithilfe dieses Projektes werden Kindern aus armen Familien, die an einer Seh- oder Hörbehinderung oder Beeinträchtigung des Bewegungsapparates leiden, Operationen und Reha-Maßnahmen im Krankenhaus "Saint Joseph" in Kinshasa ermöglicht.