Feilen, schweißen und bohren beim Girls Activity Day

Einen spannenden Vormittag erlebten Mädchen beim Projekt Chance Metall in Leonding. Sie hatten dort die Möglichkeit, sich direkt Infos über die verschiedenen Lehrberufe in der Metallbranche zu holen und Maschinen wie den neuen Schweißsimulator der Firma Fronius auszuprobieren. Und auch ein Werkstück konnten sie mit nach Hause nehmen: Unter Aufsicht der Fachausbildner*innen wurde an verschiedenen Stationen ein Schlüsselanhänger mit eigenen Initialen gefertigt.

Jasmin, eine der Besucherinnen, hatte es der Schweißsimulator besonders angetan: „Das Feilen und Sägen macht mir Spaß und auch der Simulator! Man kann damit schweißen wie in echt und man sieht, wie gut dass man geschweißt hat.“ Sie erwies sich als echtes Naturtalent und wird im Februar im Projekt starten.

Dieses Mal hieß es „Sorry Boys – Girls only!“, um gezielt Mädchen die Möglichkeit zu geben, in eine männlich dominierte Branche hineinzuschnuppern. Beim Tag der offenen Tür im Frühling können sich dann alle interessierten Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren ein Bild von unserer Metallwerkstätte machen.

Chance Metall bietet in einem Projekt die Möglichkeit, sich auf einen Lehrberuf bestens vorzubereiten. In der Werkstatt lernen die Jugendlichen den Umgang mit den Werkstücken und Maschinen. In TOP-Kooperationsbetrieben können erste praktische Erfahrungen gesammelt werden. Mehr zum Projekt. https://www.caritas-ooe.at/hilfe-angebote/menschen-mit-behinderungen/ausbildungundarbeit/ausbildung/ausbildungsvorbereitung/chance-metall