Karten mit Charakter vom Pamingerhof

Dass am Pamingerhof, einem Standort des Caritas-Angebots invita in St. Ägidi, heute humorvolle Aquarell-Geschenkkarten mit Karikaturen entstehen, ist Mitarbeiterin Silvia Laukotter aus Eferding zu verdanken. Als sie selbst damit begann, solche Karten zu gestalten und zu verschenken, brach auch im Kreativbereich bei den Bewohner*innen am Pamingerhof das Geschenkkarten-Fieber.

Seit in der Fähigkeitsorientierten Aktivität am Pamingerhof, wo Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen begleitet werden, mit Aquarell gemalt wird, ist eine andere Stimmung spürbar.

„Manche können es morgens gar nicht mehr erwarten, zu starten. Früher war es oft etwas zäh, sie dazu zu bringen, in die Fähigkeitsorientierte Aktivität zu kommen. Die Leute waren schwer motivierbar“, erinnert sich Silvia Laukotter zurück. Weil die Karten, die sie selber malt, auch bei den Bewohner*innen gut ankamen, startete sie den Versuch, in der Fähigkeitsorientierten Aktivität mit Aquarell Karten und Karikaturen zu malen. Seitdem ist spürbar große Begeisterung dabei. „Man merkt, was es ausmacht, wenn einen eine Tätigkeit erfüllt.“ Es fanden auch bereits dreimal Zeichen-Workshops statt.

Erfüllend ist die Arbeit dabei nicht nur für die Menschen, die Silvia Laukotter begleitet, sondern auch für sie selbst. „Anfangs war ich wirklich erstaunt. Ich habe ihnen nicht zugetraut, so tolle Bilder zu machen“, gesteht sie. Mittlerweile werden die Karten am Pamingerhof verkauft, außerdem in Engelhartszell im Café und in einem Shop in Neukirchen am Walde. Jede ist ein Unikat, handgefertigt, und am meisten Freude macht es den Klient*innen, sie selbst zu übergeben. Das steigert auch den Selbstwert.

Eineinhalb bis zwei Tage pro Woche verbringt Silvia Laukotter malend am Pamingerhof. Hinzu kommen noch rund zwei Stunden, die sie privat zeichnet – und wenn es gut geht, gerne länger. Dann bringt man sie vom Papier kaum mehr weg. Schwarz wie der Kaffee muss er sein – der Humor auf Silvia Laukotters Geschenkkarten: Der Christbaum fängt zu brennen an, der Weihnachtsmann bleibt mit dem Bart hängen. Auch die Vorweihnachtszeit ist intensiv. Der ganze Bekanntenkreis bekommt eine individuell gestaltete Karte, an die 14 Stück insgesamt. Und beachtliche 50 Karten produzierte sie im Sommer, als Geschenk für die Freiwilligen, die bei der Caritas tätig sind.