Erntedankfest: BORG-Schüler*innen begeistern Senior*innen

Ein strahlendes Erntedankfest erlebten die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses St. Bernhard am 20. Oktober, das eine engagierte Schülergruppe des BORG Schärding mit viel Herz und Kreativität im Rahmen von „72 Stunden ohne Kompromiss“ gestaltete.

Neben der Vorbereitung und Durchführung des Festes gab es in diesen Stunden auch ausreichend Gelegenheit für Jung und Alt, sich kennenzulernen. Das Fazit auf beiden Seite: dieser Austausch wurde als sehr bereichernd erlebt.

Gemeinsam mit dem Team des Seniorenwohnhauses überlegte sich die Schülergruppe den Ablauf für das Fest. Dann ging es auch schon daran, die Dekoration vorzubereiten. Hier halfen die Bewohner*innen eifrig mit: aus Naturmaterialien entstanden eine hübsche Deko sowie eine Erntedankkrone. Zudem wurden kleine Fläschchen mit Weihwasser abgefüllt und mit von den Schüler*innen ausgewählten Sprüchen versehen.

Schließlich wurden der Raum und der Erntedanktisch gestaltet. Das Erntedankfest konnte beginnen – sehr zur Freude der Bewohner*innen von St. Bernhard und invita Langzeitwohnen Engelhartszell. Die Segnungsfeier mit Musik und die von den Bewohner*innen vorgetragenen Sprüche schafften eine fröhliche Stimmung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nicht zuletzt erhielten die Senior*innen die liebevoll gestalteten Weihwasserfläschchen als Erntedankgeschenk. Die Feier und Präsente brachten strahlende Augen hervor und unterstrichen die Bedeutung des gemeinsamen Festes.

Das gelungene Erntedankfest war nicht nur für die Bewohner*innen von St. Bernhard und invita ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch für die engagierten BORG-Schülerinnen und Schüler eine bereichernde Erfahrung. Es zeigte, wie durch den Austausch zwischen den Generationen eine lebendige und herzliche Gemeinschaft entstehen kann.