Ein Rad, das Körper und Geist Flügel verleiht

Die Bewohner*innen des Caritas-Standorts invita in Engelhartszell haben einen großen Traum: Ein Paralleltandem-Therapiefahrrad, mit dem sie gemeinsam mit einer Begleitperson ab Frühling die Umgebung erkunden können. Durch das Spezialrad können Menschen das Gefühl von Bewegungsfreiheit erleben, was körperlich und psychisch beflügelnd wirkt. „Die Firma Monteco Industriemontagen GmbH hat mit einer Spende von 3.000 Euro den Traum schon in greifbare Nähe rücken lassen“, bedankt sich invita-Mitarbeiterin Ursula Weber, die auf der Suche nach weiteren Spender*innen ist.

Im Herbst war ein Paralleltandem-Therapiefahrrad für mehrere Tage in Engelhartszell im Test-Einsatz. „Und die Begeisterung, mit dem das Rad angenommen wurde, war einfach überwältigend. Die Teilnehmer*innen von unserer Fähigkeitsorientierten Aktivität konnten gar nicht genug bekommen, standen Schlange und drehten Runde um Runde“, erzählt invita-Mitarbeiterin Ursula Weber. Als Mitarbeiter*in der Fähigkeitsorientierten Aktivität von invita ist es ihre Aufgabe, die Bewohner*innen entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten zu fördern. Das Therapiefahrrad entfaltete dabei schon nach wenigen Einsätzen eine enorme Wirkung: Ein körperlich und psychisch schwer beeinträchtigter Mann beispielsweise entwickelte durch die Benutzung ganz neue Bewegungsmuster. „Er ist normalerweise sehr in sich gekehrt und begann durch das Fahrradfahren plötzlich mit der Betreuerin zu kommunizieren, äußerte nonverbal seine Begeisterung und reagierte auf Fragen, was sonst nur sehr selten der Fall ist. Er stieg selbständig auf und ab und wirkte überaus stolz, dass er ebenfalls einen eigenen Lenker besaß“, erinnert sich die invita Mitarbeiterin zurück. Der Vorteil des Paralleltandem-Therapiefahrrad ist nicht nur, dass die Benutzer*innen mittreten können, sondern auch auf Augenhöhe mit der Betreuungsperson sitzen, so Augenkontakt möglich ist, was die Kommunikation enorm fördert.

„Insgesamt waren die Reaktionen auf das Fahrrad derart überwältigend, dass wir uns nun bemühen, eines mittels Spenden zu finanzieren.“ Von dem Spezialrad würden rund 20 Menschen mit Beeinträchtigungen profitieren, die in den fünf invita-Wohngruppen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Engelhartszell leben. Aktuell werden noch 10.000 Euro benötigt.

Spendenkonto RLB OÖ:
Caritas für Menschen in Not