Fähigkeitsorientierte Aktivität Pamingerhof

Ein Mann beim Unkraut jäten in einem Gemüsebeet.

Die Fähigkeitsorientierte Aktivität Pamingerhof bietet 24 Plätze. Der Pamingerhof ist eine Wohn- und Tagesstruktureinrichtung auf einem Bauernhof in der Nähe von St. Ägidi.

Die Fähigkeitorientierte Aktivität am Pamingerhof bietet Menschen mit psychosozialen Erkrankungen individuelle Beschäftigungsmöglichkeiten. Dieses Angebot kann sowohl von BewohnerInnen von invita als auch von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung aus der Region in Anspruch genommen werden. Die Fähigkeitsorientierte Aktivität bietet die Teilnahme und Mitwirkung am Arbeitsprozess sowie am Leben in der Gemeinschaft und schafft eine organisierte Tagesstruktur, welche den Fähigkeiten der jeweiligen Menschen entspricht und als sinnvoll empfunden wird.

Betreuung und Begleitung:

• Betreuung von 8:30 - 16:00 Uhr
  • Individuelle Förderung und Unterstützung anhand gemeinsam mit den KundInnen erstellter Betreuungskonzepte
  • Individuelle Anpassung der Arbeitszeiten mit jeder/m TeilnehmerIn
  • Förderung der sozialen Kompetenz im Umgang mit anderen
  • Begleitung durch ein multiprofessionelles Team mit MitarbeiterInnen aus dem pflegerischen, pädagogischen und sozialen Bereich, die meist auch einen handwerklichen Hintergrund haben.

Folgende Angebote stehen zur Verfügung:

• Landwirtschaft/Tischlerei, 11 Plätze: Im Zuge der FA wird eine Biologische Landwirtschaft mit Schafen, Ziegen, Hühnern und verschiedenen Kleintieren sowie Gemüsebau betrieben. Außerdem gibt es eine Tischlerei, in der zum Teil Möbel oder Gartenelemente für interne Einrichtungen, und verschiedene Aufträge für Firmen hergestellt werden.
  • Hausdienste, 5 Plätze: Diese umfassen einerseits die Küche, in der täglich zwischen 30 und 40 Mittagessen gekocht werden, andererseits die Wäscheversorgung (Waschen, Trocknen, Bügeln).
  • Gemeindenahe Tätigkeiten und Reinigung, 3 Plätze: In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Engelhartszell wird der Kassendienst beim Schifffahrtsmuseum übernommen. Der Reinigungsdienst, sorgt dafür, dass die öffentlichen Räumlichkeiten am Pamingerhof und die Räume der FA sauber gehalten werden.
  • Kreativ und Industriewerkstätten, 5 Plätze: Im Zuge der Kreativgruppe werden Produkte aus verschiedensten Materialien erzeugt, es wird aber auch gemalt, sowie Gedächtnis und Allgemeinwissen gefördert. Im Bereich der Industriearbeiten werden Aufträge für Firmen erledigt.