Abgeschlossene Aktionen

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über bisherige Aktionen.

Coffee to help zum Weltfrauentag

Bereits zum dritten Mal spendete das Steyrer Kult-Café „Das kleine Schwarze“ eines Teil seines Erlöses rund um den Weltfrauentag für die Aktion „Liebe schenken“. Die Besitzer*innen Victoria Arthofer und Ahmed al Kharsa möchten damit vor allem die laufende Arbeit des benachbarten Integrationszentrums Paraplü unterstützen.

Starke Frauen – faszinierende Orte

Auf sehr positives Echo stieß dieser Rundgang zum Internationalen Frauentag am 8. März. Die Teilnehmer*innen konnten Steyrer Baujuwelen und Innenhöfe entdecken und gleichzeitig mit drei Frauen ins Gespräch kommen, die in dieser beindruckenden Umgebung in ganz verschiedenen Bereichen (Soziales, Wirtschaft, Kunst) arbeiten und Impulse setzen.

Lebkuchenhäuser im Selbstbausatz

Doppelt Freude schenken konnte man zur Weihnachtszeit mit hübsch verpackten Lebkuchenteilen, die selbst zusammengebaut werden konnten.

Die Nachfrage nach diesen besonderen Lebkuchenhäusern war sehr groß. Wir hoffen daher, auch im Jahr 2022 wieder Partner für diese Aktion zu finden. Ein großes Dankeschön an die LWBFS Kleinraming für dieses Sozialprojekt!

Elisabeth-Laib und Herzkeks

Zu einer besonderen Tradition rund um den Elisabethsonntag im November hat sich die Aktion der Bäckerei Hohlrieder mit ihren Herzkeksen (Linzer Augen mit Herz) und Elisabethlaiben (aus Sauerteig) entwickelt. Mit dem Reinerlös aus dem Verkauf dieser Produkte werden Caritas-Einrichtungen in Steyr unterstützt.

Buburuza Eisaktion
Kult-Eissalon Buburuza spendete 1.000 Eisbecher zugunsten der Caritas für Menschen in Not in Steyr

Die "Liebe schenken" Buburuza-Eisspendenaktion für die Caritas machte im sonnigen Herbst 2021 in verschiedenen Steyrer Stadtteilen und bei verschiedenen Anlässen Station - und bewirkte, egal wo, fröhliche Gesichter. Ganz gemäß dem Motto auf dem mehrsprachigen Eisdeckel: Vielfalt schmeckt!

Bei "Aufgedeckt" vor der Marienkirche gilt: "Vielfalt schmeckt" in Form von süßen und sauren Köstlichkeiten - und natürlich Buburuza Eis.

Nachbarschaftsfest Pfarre Ennsleite mit Spendensammlung für die Caritas Sozialberatung Steyr: Nach gelungenem Nachbarschaftstreffen gönnen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ein Buburuza Eis!

Beim Paraplü Erzählcafé und der Eröffnung der Fotoausstellung "Mein Steyr. Leben und Arbeit aus Sicht von Zugewanderten" im Dominikanerhof gab es ausnahmsweise eine Pause für die Caritas-Mitarbeiterinnen Esmat Jawaheri und Eva Hoppe: Für Eis war es den meisten an diesem Tag zu kalt.

Buburuza-Eis schmeckt der ganzen Familie - hier in Erwartung der Führung durch die Paraplü Foto-Ausstellung

Die freiwilligen Helfer*innen beim Pfarrflohmarkt Tabor freuten sich nach getaner Arbeit über die Buburuza Eisspende - und Caritas bzw. Lerncafé konnten auf diese Weise "Danke" sagen für die gute Zusammenarbeit zwischen Pfarren und Caritas.

Das Highlight schlechthin für die Kinder des Lerncafés Steyr-Tabor war ein Besuch mit Verkostung in der Buburuza Produktion gleich nebenan am Tabor bei Andreas Resch und seinem Team. Ein krönender Abschluss eines abwechslungsreichen Aktionsmonats.

Coffee to help im „Das Kleine Schwarze“

Im Monat März wurden, anlässlich des Internationalen Frauentags am 8.3., die Kund*innen im Café „Das kleine Schwarze“ in Steyr beim Kauf eines Coffee to go oder anderen Lieblingsgetränks dazu eingeladen, einen Zusatzbetrag für das Paraplü-Angebot „Beratung to go für Frauen“ in die bereitgestellte Spendenbox zu spenden.

Zusätzlich lud das Integrationszentrum Paraplü im Monat März zu einem digitalen Coffee to help. Dabei ging es darum, sich digital mit Freund*innen oder Kolleg*innen zu treffen, mit ihnen eine Tasse des Lieblingsgetränks zu trinken und den (aufgerundeten) Gegenwert für das Paraplü-Angebot „Digitalisierungsaktivitäten für Frauen“ zu spenden.

Herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Coffee to help-Aktion beteiligt haben und insbesondere an unsere Kooperationspartner von „Das kleine Schwarze“, Victoria Arthofer und Ahmed al Kharsa!

Extraeis! limited edition von Buburuza

Im August spendete der Eissalon Buburuza in Steyr pro verkauftem Eisbecher ihrer auf 1.000 Stück limitierten Extraeis!-Kreation 1,- Euro an Paraplü. Herzlichen Dank!

„Liebe schenken“ in der Corona-Krise

Nach einer Starthilfe durch Näherinnen aus Maria Neustift nähten seit Anfang April drei syrische Näherinnen – darunter eine ehemalige Schneiderin – ehrenamtlich bei sich zu Hause unermüdlich Mund- und Nasenschutz für Menschen in Not in Steyr, Caritas-Mitarbeiter*innen, „Liebe schenken“ Partner-Betriebe und Kooperationspartner*innen aus Einrichtungen und Behörden. Ihre Motivation: „Wir wollen etwas zurückgeben und Menschen helfen, so wie uns geholfen wurde.“

Virtuelles Coffee to help

Von 27.4.-15.5.2020 lud die Caritas gemeinsam mit dem Café „Das Kleine Schwarze“ dazu ein, mit einer Tasse Kaffee/Tee Menschen in Not in der Region Steyr zu unterstützen.

„Kalte Tage - Heiße Töpfe“ im Schwechate

Von 8.1.-29.2.2020 gab es im Schwechaterhof leckere Suppen(ein)töpfe für den guten Zweck zu genießen. Ein Teil des Erlöses kam den Caritas-Einrichtungen in Steyr zu Gute.

Abschlussrunde zur Vorweihnachts-Aktion

mit Hans Hohlrieder, Bäckerei Hohlrieder (3.v.r.) und Christine Födermayr, Café LEOPOLD (5.v.r.) sowie ehrenamtlichen Helferinnen von Paraplü. Foto: Daniela Weissensteiner

Apfelbrot im Café Leopold

Das Café Leopold Geschmackvolles lud seine Gäste mit dem Kauf eines Apfelbrotes von November bis Weihnachten 2019 dazu ein, Menschen in Not in Steyr zu unterstützen.