Schulen für Sozialbetreuungsberufe

Zwei Männer und zwei Frauen sitzen und stehen an einem Tisch und blättern in Broschüren

An unseren 3 Schulstandorten haben Sie die Möglichkeit das gesamte Spektrum der Ausbildungen in den neuen Sozialbetreuungsberufen zu erlernen.

Altenarbeit

Als Fach-/DiplomsozialbetreuerIn Altenarbeit begleiten, unterstützen und betreuen Sie ältere Menschen bei deren Alltagsbewältigung mit dem Ziel größtmöglicher Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.

- Schule für Sozialbetreuungsberufe Linz, Schiefersederweg

Behindertenarbeit/-begleitung

Als Fach-/DiplomsozialbetreuerIn Behindertenarbeit bzw. Behindertenbegleitung unterstützen Sie beeinträchtigte Menschen in allen Lebensbereichen.

- Schule für Sozialbetreuungsberufe Linz, Salesianumweg

Familienarbeit

Als Fach-/DiplomsozialbetreuerIn Familienarbeit unterstützen Sie Familien, wenn z.B. im Krankheitsfall eine Bezugsperson ausfällt.

- Schule für Sozialbetreuungsberufe Linz, Schiefersederweg

Schulzentrum Josee

Langbathstraße 44
4802 Ebensee am Traunsee

www.josee.at

Schule für Sozialbetreuungsberufe
Mail:

Schiefersederweg 53

www.ausbildungszentrum-linz.at

Schule für Sozialbetreuungsberufe
Mobil:
Mail:

Salesianumweg 3

www.sob-linz.at

Infoabend im Caritas-Schulzentrum Josee

Das Caritas-Schulzentrum Josee in Ebensee lädt am Donnerstag, 4. April, 18 Uhr zu einem Infoabend ein. Dabei gibt es nicht nur Informationen zu den verschiedenen Ausbildungen im Alten-, Familien- und Behindertenbereich, sondern auch zum neuen Vorbereitungslehrgang, der im Herbst 2019 startet. Dieser ist für alle Jugendliche offen, die bis 31.12.2019 16 Jahre alt werden. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss einer Pflichtschule.

Informationsabend zum Vorbereitungslehrgang am 30. April

Der Infoabend richtet sich an MigrantInnen sowie an Jugendliche, die sich für einen Sozialbetreuungsberuf interessieren.

Mir liegen ältere Menschen sehr am Herzen

Vor zwei Jahren floh Tenzin Sepa (27) vor der chinesischen Regierung aus Tibet. Er erhielt in Österreich einen positiven Asylbescheid und begann im Vorjahr mit der Ausbildung zum Fach-Sozialbetreuer Altenarbeit an der Caritas-Schule in Linz.

Neu: Ausbildung an der Caritas-Schule bereits ab 16 Jahren möglich

In den drei Caritas-Schulen in Linz, Linz-Urfahr und Ebensee gibt es ab Herbst 2019 einen neuen Vorbereitungslehrgang für Jugendliche ab dem Alter von 16 Jahren, die einen Sozialbetreuungsberuf lernen wollen. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss einer Pflichtschule. Nähere Informationen gibt es in der Caritas-Schule am Schiefersederweg in Linz beim Tag der offenen Tür am 28.02. von 9 bis 14 Uhr oder beim Infoabend am 12.03. um 17 Uhr.

Alle Infoabende im Ausbildungszentrum Sozialbetreuungsberufe

Hier erhalten Sie Informationen zu den Ausbildungen in den Sozialbetreungsberufen aus erster Hand. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!