Schulen für Sozialbetreuungsberufe

Zwei Männer und zwei Frauen sitzen und stehen an einem Tisch und blättern in Broschüren

An unseren 3 Schulstandorten haben Sie die Möglichkeit das gesamte Spektrum der Ausbildungen in den neuen Sozialbetreuungsberufen zu erlernen.

Altenarbeit

Als Fach-/DiplomsozialbetreuerIn Altenarbeit begleiten, unterstützen und betreuen Sie ältere Menschen bei deren Alltagsbewältigung mit dem Ziel größtmöglicher Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.

- Schule für Sozialbetreuungsberufe Linz, Schiefersederweg

Behindertenarbeit/-begleitung

Als Fach-/DiplomsozialbetreuerIn Behindertenarbeit bzw. Behindertenbegleitung unterstützen Sie beeinträchtigte Menschen in allen Lebensbereichen.

- Schule für Sozialbetreuungsberufe Linz, Salesianumweg

Familienarbeit

Als Fach-/DiplomsozialbetreuerIn Familienarbeit unterstützen Sie Familien, wenn z.B. im Krankheitsfall eine Bezugsperson ausfällt.

- Schule für Sozialbetreuungsberufe Linz, Schiefersederweg

Schulzentrum Josee

Langbathstraße 44
4802 Ebensee

www.josee.at

Schule für Sozialbetreuungsberufe
Mail:

Schiefersederweg 53

www.ausbildungszentrum-linz.at

Schule für Sozialbetreuungsberufe
Mobil:
Mail:

Salesianumweg 3

www.sob-linz.at

Behindertenarbeit/-begleitung

"Ich habe meinen Traumberuf gefunden"

Die 19-jährige Nicole Geißler befindet sich im letzten Ausbildungsjahr zur Diplom-Sozialbetreuerin in der Fachrichtung Familienarbeit. Die Ulrichsbergerin absolvierte ihr Praktikum „Betreuungsarbeit in psychosozialen Einrichtungen“ in einem Wohnhaus in Rohrbach der Pro Mente in OÖ für psychisch Erkrankte.

Praktikum in Sevilla

Die 21 jährige Almut Wregg schließt im Juni 2018 die 6-semestrige Ausbildung zur Diplom-Sozialbetreuerin Familienarbeit an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Linzer Schiefersederweg ab. Das letzte Schuljahr startete sie mit einem achtwöchigen Praktikum in Sevilla.

Infoabend im Ausbildungszentrum Sozialbetreuungsberufe am 13.03.2018

Hier erhalten Sie Informationen zu den Ausbildungen in den Sozialbetreungsberufen aus erster Hand. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kochunterricht auf indisch

Wie vielfältig der Unterricht für die angehenden Diplom-SozialbetreuerInnen in der Fachrichtung Familienarbeit ist, zeigt alleine das Unterrichtsfach „Alltagsmanagement und Haushalt“. „Hier werden u.a. Kompetenzen im Haushalt in Theorie und Praxis vermittelt“, sagt die Lehrende Magdalena Lengauer, BEd. „Ressourcenorientiertes und ergonomisches Arbeiten zählen dabei ebenso zum vermittelten Lehrstoff wie Kochen, Wäschepflege oder Ordnung schaffen....

Abenteuer Ausland: Caritas-Schülerinnen machen Praktikum in Indien

Die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz unterstützt die SchülerInnen dabei, auch im Ausland Berufserfahrungen sammeln zu können. Die angehenden Diplom-Sozialbetreuerinnen für Familienarbeit, Jasmin Pumberger (22) aus Eberschwang, Lena Spitzer (20) aus Linz-Urfahr, Silvana Rachbauer (19) aus Waldzell und Jessica Haidinger (22) aus Linz, absolvierten ihr Praktikum im „Haus der Mutter“ in Mahrastra in Indien.