Fachkräftestipendium erleichtert Weg in einen Sozialbetreuungsberuf

Das Fachkräftestipendium fördert seit Jänner 2019 auch wieder die Ausbildungsmöglichkeiten an den Caritas-Schulen in Linz und Ebensee.
Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Das mit Jänner 2019 aktualisierte Fachkräftestipendium sichert jetzt auch den Lebensunterhalt von Menschen, die sich in den Sozialbetreuungsberufen ausbilden lassen. In den Caritas-Schulen in Linz und Ebensee profitieren UmsteigerInnen ab sofort von der finanziellen Unterstützung für die 2- und/oder 3-jährigen Ausbildungen. Das Stipendium ist so hoch wie das individuelle Arbeitslosengeld oder die Notstandshilfe. Stipendiaten sind in dieser Zeit auch kranken-, unfall- und pensionsversichert. Anspruch auf das Fachkräftestipendium haben Menschen, wenn sie wegen der geplanten Ausbildung karenziert sind, arbeitslos oder selbstständig sind, aber das Gewerbe ruhend gemeldet haben. Weitere Voraussetzungen sind, dass man in den letzten 15 Jahren mindestens vier Jahre beschäftigt war und keinen Abschluss einer Fachhochschule, pädagogischen Hochschule oder Universität hat. Das Fachkräftestipendium kann frühestens drei Monate vor Beginn der Ausbildung vom AMS genehmigt werden.

Anmeldungen in den Caritas-Schulen sind ab sofort möglich:

Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe, Schiefersederweg
für Altenarbeit und Familienarbeit