Anmeldung/Anmeldeschluss:

Für DienstnehmerInnen der Caritas in OÖ erfolgt die Anmeldung zu allen Veranstaltungen im Weiterbildungsprogramm (sofern nicht anders angegeben) über das MA-Portal. Freiwillige MitarbeiterInnen melden sich über ihren/ihre zuständige/n FreiwilligenkoordinatorIn oder jeweilige/n Vorgesetzte/n an. Externe TeilnehmerInnen können sich schriftlich zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten 5 Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Anmeldebestätigung. Den Anmeldeschluss der einzelnen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung.

Veranstaltungsabsage:
Die Erwachsenenbildung der Caritas der Diözese Linz behält sich vor, Veranstaltungen abzusagen, wenn die MindestteilnehmerInnenzahl bis zum Anmeldeschluss nicht erreicht wird oder sonstige wichtige Gründe vorliegen. Bei Ausfall der Veranstaltung werden bereits bezahlte Beiträge zur Gänze rückerstattet. Weitere Ansprüche an die Caritas Erwachsenenbildung sind ausgeschlossen.

Zudem behält sich die Erwachsenenbildung der Caritas der Diözese Linz das Recht vor, im Einzelfall eine/n andere/n TrainerIn als angekündigt einzusetzen.

Teilnahmebestätigung:

Die TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebestätigung, wenn mindestens 80 % der Veranstaltung besucht wurden und der Veranstaltungsbetrag zur Gänze bezahlt wurde. Bei Lehrgängen gelten für den positiven Abschluss die in der jeweiligen Ausschreibung angeführten Voraussetzungen. Bei E-Learning Seminaren besteht Anspruch auf eine Teilnahmebestätigung, wenn sämtliche Lerninhalte durchgearbeitet wurden oder eine Lernzielkontrolle positiv abgeschlossen wurde.

Stornobedingungen:

Jede Anmeldung kann bis 5 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos storniert werden. Bei Abmeldung innerhalb von 5 Wochen vor Beginn der Veranstaltung bzw. bei Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von Euro 60,- je Veranstaltungstag für Caritas MitarbeiterInnen bzw. EUR 60,- zzgl. 20 % MwSt. für externe TeilnehmerInnen und PrivatzahlerInnen verrechnet.

Die Nominierung eines/einer ErsatzteilnehmerIn ist möglich, in diesem Fall entfallen die jeweiligen Stornogebühren. Wird eine Veranstaltung nur teilweise besucht, ist der volle Veranstaltungsbetrag zu begleichen.

Veranstaltungsbetrag:
Bei allen angegebenen Veranstaltungsbeträgen ist der Unterschied zwischen externen TeilnehmerInnen bzw. PrivatzahlerInnen und DienstnehmerInnen der Caritas in OÖ zu beachten.

Externe TeilnehmerInnen bzw. PrivatzahlerInnen haben den Veranstaltungsbetrag zzgl. 20 % MwSt. zu bezahlen. Für DienstnehmerInnen der Caritas in OÖ ist der angegebene Preis exkl. MwSt. gültig.

Aufenthalts- und Verpflegungskosten:

Der Veranstaltungsbetrag beinhaltet bei ganztägigen Veranstaltungen (sofern nicht anders angegeben) die Kosten für das Mittagessen pro Tag. Die Kosten für Nächtigung/Frühstück sowie weitere Aufenthalts- oder Verpflegungskosten (sofern nicht anders vereinbart) sind von den TeilnehmerInnen direkt am Seminarort zu begleichen.

Zimmerreservierung:
Wird ein Zimmer am Seminarort benötigt, ist dies bei der Anmeldung bekannt zu geben.

Mahn- und Inkassospesen:
Die TeilnehmerInnen verpflichten sich für den Fall des Zahlungsverzugs, die der Erwachsenenbildung der Caritas der Diözese Linz entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit diese zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind, zu ersetzen. Im speziellen ist der/die TeilnehmerIn auch verpflichtet, maximal die Vergütung des eingeschalteten Inkassoinstituts zu ersetzen, die sich aus der Verordnung des BMwA über die Höchstsätze der Inkassoinstitutionen gebührenden Vergütungen ergeben.