Fronius International Mitarbeiter Martin Malesardi, Wolfgang Oberroither und Michael Winkler bei der Übergabe des Simulators.

Ein Schweiß-Simulator für Chance Metall

Kurz vor Weihnachten durften sich die Kolleg*innen und Teilnehmer*innen von unserem Projekt Chance Metall über ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk freuen. Wolfgang Oberroither, Martin Malesardi und Michael Winkler von der Firma Fronius International überreichten mit dem Welducation Simulator einen Schweiß-Simulator der neuesten Generation. Mit diesem Gerät können die angehenden Lehrlinge der Metalltechnik ab jetzt Schritt für Schritt Schweißfertigkeiten erlernen – ganz ohne Sicherheitsrisiko. Die Jugendlichen waren von der Augmented-Reality-Brille und dem dazugehörigen Equipment sichtlich begeistert. Ebenso Caritas Mitarbeiter Edgar Gratzer, Leiter der Abteilung Ausbildung: „Mit dem Simulator haben wir einen echten Technologievorsprung. Er ermöglicht eine praxisnahe Ausbildung im Schweißen und das auch für unter 18-Jährige.“

Neben dem Sicherheits-Faktor steht bei dem Simulator auch die Nachhaltigkeit im Fokus. Denn für das virtuelle Schweißen werden keine zusätzlichen Materialien, Gas oder Verschleißteile verbraucht. „Es geht nicht nur darum, die perfekte virtuelle Schweißnaht zu ziehen, sondern auch die Aufgaben vor, zwischen und nach der Schweißung möglichst realitätsnah zu erfüllen. Wir sind von der wertvollen Arbeit im Projekt Chance Metall überzeugt und freuen uns, wenn wir mit unserem Simulator einen Mehrwert für die Ausbildung leisten können“, ergänzt Wolfgang Oberroither, Sales Manager für den DACH-Raum bei Fronius Perfect Welding.

Wir danken Fronius International recht herzlich für diese tolle innovative Spende.