Foto © Reinhard Winkler

Landestheater-Musical „School of Rock“ sammelt über 50.000 Euro

Bei den Vorstellungen des Erfolgsmusicals „School of Rock“ kamen insgesamt 51.166,01 Euro an Spenden zusammen, die bei der gestrigen letzten Vorstellung der youngCaritas in Form eines Schecks überreicht wurde. Es ist der größte Betrag, den das Musicalensemble je gesammelt hat. Mit Unterstützung des Publikumsdienstes haben jeweils zwei Mitglieder des Kinderensembles und eine:r des erwachsenen Ensembles nach der Vorstellung um Spenden gebeten. Dabei kamen pro Vorstellung im Schnitt mehr als 2000 Euro zusammen.

Die youngCaritas fördert das soziale Engagement von Kindern und Jugendlichen und war gewissermaßen auch Teil des Ensembles, weil Leo, Sohn von youngCaritas-Leiterin Karin Kurowski, bei „School of Rock“ mit auf der Bühne stand. Mag.a Marion Huber, Vorstandsmitglied der Caritas OÖ, durfte den Spendenscheck entgegennehmen und bedankte sich im Namen der gesamten Organisation: „Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft und bedanken uns sehr herzlich beim gesamten Musicalensemble und dem Publikum! Sie alle tragen mit diesem Engagement ganz wesentlich dazu bei, dass armutsbetroffene Menschen erleben, dass sie nicht alleingelassen sind. Sie leben jene Mitmenschlichkeit, die unsere Gesellschaft trägt.“ Das Geld kommt jenen Caritas-Projekten zu Gute, die Kinder- und Jugendarbeit leisten. Dazu gehören u.a. die youngCaritas, die Lerncafés, die Sozialberatung sowie das Haus für Mutter und Kind der Caritas OÖ.

Matthias Davids (Künstlerischer Leiter Musical): „Ich bin überwältigt von der großen Spendenbereitschaft unseres Publikums und freue mich, wie engagiert unser erwachsenes und jugendliches School-of-Rock-Ensemble sich für die gute Sache investiert hat.“