Kinder in Not in Krisenregionen

Weil unter Trümmern auch die Kindheit begraben wird. Wir helfen.

Die Geschehnisse, die sich an verschiedenen Schauplätzen der Welt ereignen, sind unbegreiflich. Täglich gibt es neue erschütternde Schlagzeilen über Kriege, Konflikte, Naturkatastrophen, Verletzte und Tote. Hinter jeder dieser Meldungen stehen Kinder, die unter den grausamsten Bedingungen groß werden müssen: sie müssen ihr Zuhause zurücklassen, verlieren die Chance auf Bildung und erleben Hunger, Kälte und Einsamkeit. Als Caritas sehen wir nicht tatenlos zu.

Wir helfen: in Kinderzentren, durch psychologische und medizinische Versorgung, warme Mahlzeiten und Kleidung im Winter, Lernunterstützung und Zugang zu Bildung. Dafür brauchen wir dringend Ihre Unterstützung!

Jedes 6.

Kind weltweit

lebte 2022 in Gebieten mit bewaffneten Konflikten.

Millionen Kinder

mit Schulpflicht haben keinen Zugang zu Bildung.

werden von der Caritas in 117 Projekten weltweit unterstützt

Hilfe für Kinder in Krisenregionen

Geborgenheit für Waisenkinder in Rumänien

In 12 Kindertageszentren der Caritas Alba Iulia in Rumänien wird insgesamt rund 900 Sozialwaisen und Kindern aus bedürftigen Familien nach der Schule ein warmes Essen und ein Nachmittag voll Geborgenheit geboten: Spiel & Spaß mit Gleichaltrigen, singen im Chor und eine intakte Lernumgebung mit liebevoller Betreuung durch Sozialpädagog*innen.

Ihre Spende lindert das Leid von Kindern!

€ 90,–

Förderangebot für Kinder mit Beeinträchtigung.

€ 45,–

Windeln, Strampler, Decken und Babynahrung.

€ 30,–

Füllen sie knurrende Kindermägen!

Bitte helfen Sie mit Ihrer Patenschaft!

Als Patin oder Pate unterstützen Sie Kinderprojekte in Krisenregionen. Mit Ihrer langfristigen Hilfe können wir den Kindern das geben, was sie am dringendsten brauchen: ein sicheres Zuhause, liebevolle Betreuung, Bildung und genügend zu essen.

Patenschaft für Kinder

So hilft die Caritas Kindern in Kriegs- und Krisensituationen:

2022 hat die Caritas Österreich die Betreuung und den Schutz von rund 137.000 Kindern in Not unterstützt.
  1. Wir helfen Kindern in der akuten Not: durch Lebensmittelpakete, warme Mahlzeiten, Bargeldhilfen für die Eltern, Flüchtlingsunterkünfte, Heizmaterial, Verteilung von warmer Kleidung und Bettwäsche. Wir unterstützen außerdem durch Hygieneprodukte (wie zum Beispiel Windeln für Kleinkinder) und sauberes Trinkwasser.
  2. Wir bieten Kindern Schutz und Geborgenheit: Wir führen Notevakuierungen durch, veranstalten Sommercamps, betreuen Kinder psychosozial und schenken ein Stück Unbeschwertheit in unseren Kinderzentren.
  3. Wir ermöglichen Lernunterstützung und Zugang zu Bildung: Die Caritas hilft Kindern trotz Krisen und Krieg am Bildungssystem teilzunehmen, etwa mit Schulmaterial, Laptops und Tablets für Online-Schooling, Sprachkursen und Schulmahlzeiten.
  4. Wir unterstützen Kinder langfristig: Wir schauen, dass Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen, Kinder mit Behinderungen, Alleinerzieher*innen oder Waisenkinder gut umsorgt werden. Wir vermitteln Pflegefamilien, veranstalten Kreativkurse, psychologische und physiotherapeutische Unterstützung, Kinderbetreuung und individuelle Familienhilfe. Dazu gehört es auch, diese Familien zu entlasten, zu stärken und zu unterstützen – bevor sie zerbrechen.

Helfen Sie jetzt Kindern in Not!

Wenn Kinder aufgefangen und gut versorgt werden, können sie auch die schlimmsten Umstände überwinden.