Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte Anna Kapfer-Weixlbaumer die Urkunde von Bildungsminister Martin Polaschek. © Land OÖ/Mayr

Elementarpädagogin mit Berufstitel Professorin gewürdigt

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat Anna Kapfer-Weixlbaumer MA aus St. Gotthard im Mühlkreis in Würdigung ihres Engagements für Österreichs Elementarpädagogik den Berufstitel Professorin verliehen. Anna Kapfer-Weixlbaumer war u.a. von 2013 bis 2023 Redakteurin der von der Caritas herausgegebenen Fachzeitschrift UNSERE KINDER.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der ihr vor kurzem die Urkunde überreichte, unterstrich dabei die Bedeutung der frühkindlichen Bildung und Betreuung sowie den Beitrag der Neo-Professorin für die Entwicklung und Professionalisierung des Berufsfeldes. Auch eine Kollegin von der Geehrten meinte: „Es ist ein historischer Moment, dass wohl erstmals eine Elementarpädagogin mit dem Berufstitel Professorin geehrt wurde.“

Auch die Kolleg*innen vom Fachverlag UNSERE KINDER und der Caritas OÖ sowie der elementarpädagogische Community gratulieren herzlich zur verdienten Bundesauszeichnung. Anna Kapfer-Weixlbaumer, geboren 1962 in Öpping bei Rohrbach, arbeitete nach der Ausbildung zur Kindergärtnerin als Pädagogin bzw. Leiterin in OÖ, sammelte aber auch weltweit Berufserfahrung. Sie studierte Psychomotorik und nahm zahlreiche Vortrags- und Lehraufträge wahr. Neben ihrer pädagogischen und publizistischen Tätigkeit entwickelte sie mehrere Lehr- und Studiengänge. Auch nach ihrer Pensionierung widmet sich die in St. Gotthard im Mühlkreis lebende Professorin der Weiterbildung, kollegialen Beratung und Teambegleitung.