NEU: Caritas-Servicestelle Pflegende Angehörige in Wels

Seit Jänner gibt es in Wels, Martin-Luther-Platz 1, eine Servicestelle für pflegende Angehörige. Caritas-Mitarbeiterin Sigrun Häubl bietet jeweils am Montag und am Mittwoch kostenlose Beratungsgespräche rund um die Pflege Zuhause. Terminvereinbarungen für ein persönliches Gespräch sind unter 0676 8776 2444 oder sigrun.haeubl@caritas-ooe.at möglich.

Angehörige zu pflegen, ist eine Herausforderung, sowohl zeitlich, organisatorisch, finanziell als auch emotional. Was pflegende und betreuende Angehörige täglich leisten, erfordert viel Kraft und Stärke. Mit der Servicestelle Pflegende Angehörige möchte die Caritas bei dieser herausfordernden Aufgabe unterstützen. Die Caritas-Mitarbeiterin hat ein offenes Ohr für die individuelle Situation und steht mit viel Wissen und Informationen rund um den Pflegealltag zur Seite. Darüber hinaus werden Vorträge, Kurse, Auszeit- und Erholungstage angeboten. Sigrun Häubl erklärt: „Um unsere Angebote zu nutzen, muss man nicht bereits jahrelang jemanden betreuen. Im Gegenteil: Ein Beratungsgespräch kann schon vor Beginn einer Pflege- oder Betreuungssituation in Anspruch genommen werden, um dann im Falle des Falles ein gutes Netzwerk an Hilfen und Unterstützungen hinter sich zu haben. Während es in der Kinderbetreuung schon gang und gebe ist, sich im Vorfeld Gedanken über die Betreuungsmöglichkeiten zu machen, fehlt das in der Familie in Bezug auf ältere oder kranke Angehörige.“ An die Caritas-Servicestelle können sich auch jene Menschen wenden, deren Angehörige bereits in einem Alten- und Pflegeheim sind. Die diplomierte Lebens- und Sozialberaterin aus Kremsmünster weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig und hilfreich ein persönliches Gespräch ist: „Es tut gut, Belastungen und Erlebnisse mit einer neutralen Person reflektieren, einordnen und sich selbst neu ausrichten zu können. Außerdem ist es wichtig, sich auch für sich selbst Zeit zu nehmen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, ohne schlechten Gewissen.“

Ehrenamtliche für Treffpunkt gesucht
Caritas-Mitarbeiterin Sigrun Häubl plant auch, einen regelmäßigen Treffpunkt für pflegende Angehörige ins Leben zu rufen, wo der Austausch in der Gruppe stärkend wirkt. Dazu wird noch eine*n engagierte*n Freiwillige aus dem Gesundheits- oder psychosozialen Bereich gesucht. Sigrun Häubl freut sich, wenn sich Interessierte bei ihr melden.

Sie steht jeweils montags und mittwochs von 8 bis 13 Uhr für persönliche Gespräche zur Verfügung. Telefonische Terminvereinbarung unter 0676 87 76 24 44 oder sigrun.haeubl@caritas-ooe.at
Information: www.pflegende-angehoerige.or.at