08.01.2024

Caritas OÖ spart jährlich 90 Tonnen CO2 ein

Die Caritas OÖ steht nicht nur für soziale Nachhaltigkeit, sondern auch für ökologische: Seit dem Jahr 2017 wird am kontinuierlichen Ausbau der Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Caritas-Häuser in Oberösterreich gearbeitet. „Auch unser Ziel - raus aus Öl und Gas - werden wir bald erreichen“, freut sich Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer.

19.12.2023

RegionalCaritas: Neue Koordinatorin für Vöcklabruck

Martina Reisenbauer ist seit kurzem die neue Regionalkoordinatorin der Caritas im Bezirk Vöcklabruck. Sie ist damit erste Anlaufstelle und Netzwerkerin zu Fragen bezüglich Caritas-Einrichtungen, Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements und regionale Kooperation.

19.12.2023

Karten mit Charakter vom Pamingerhof

Dass am Pamingerhof, einem Standort des Caritas-Angebots invita in St. Ägidi, heute humorvolle Aquarell-Geschenkkarten mit Karikaturen entstehen, ist Mitarbeiterin Silvia Laukotter aus Eferding zu verdanken.

18.12.2023

Karin hört zu: Plauderpartnerin auf Abruf

Wer sich einsam fühlt, für den kann Weihnachten besonders belastend sein. Wer einfach jemanden zum Reden braucht, aber niemand da ist, kann sich unter 05 1776 100 an das Plaudernetz der Caritas wenden.

14.12.2023

Warum zu Weihnachten der Hase nach St. Isidor kommt

Seit drei Jahren spendet der OÖ Landesjagdverband immer in der Vorweihnachtszeit einer Einrichtung der Caritas OÖ hochwertiges Wildbret. Heuer kommen die Kinder vom Caritas-Standort St. Isidor in Leonding in den Genuss der regionalen Köstlichkeit.

07.12.2023

„Es ist schön, die Unabhängigkeit der Menschen pflegen zu können“

Daniela Schwamberger aus Oberwang hat als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin beruflich schon viel gesehen: sie hat im Krankenhaus, im Rehazentrum und im Altersheim gearbeitet. Bei den Mobilen Pflegediensten der Caritas OÖ ist sie nun heimisch geworden - hier kann sie auch die Unabhängigkeit der Menschen pflegen, so wie es ihr bei der 78-jährigen Monika Strobl aus Mondsee gelungen ist.