Aktuelles

Superstimmung bei Geburtstagsfeier in der Villa Kunterbunt

„Alles war super! Es war klasse, so eine große Party gemacht zu haben, das hatten wir noch nie“, zeigt sich Jenny aus der Caritas-Einrichtung St. Isidor von ihrer Geburtstagsfeier begeistert. Sie hatte sich zu ihrem 17. Geburtstag Ende Jänner ein großes Fest gewünscht. Dieser Wunsch wurde ihr von Hermann Nsambang, dem Leiter der Freizeitangebote, und seinen KollegInnen in den Räumlichkeiten der „Villa Kunterbunt“ in St. Isidor erfüllt.

Schulpflicht beendet – was nun?

Rund 50 Eltern und Großeltern von Jugendlichen mit Beeinträchtigung kamen am Montag, 28. Jänner, nach St. Isidor, um beim Themenabend „Schulpflicht beendet - was nun?“ zu erfahren, wie der Weg in das Berufsleben aussehen kann.

Hotel Falkensteiner erfüllt Kinderwünsche

Leuchtende Kinderaugen und viel Freude auch bei den Großen – das passiert, wenn das Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden zur Geschenkeverteilung lädt. Bereits zum zweiten Mal organisierte Hotelmitarbeiter Günther Keller für die Kinder von St. Isidor und St. Pius, beides Einrichtungen der Caritas für Menschen mit Behinderungen, einen Geschenkebaum im Mühlviertler Wellnesshotel.

Junge im Rollstuhl
Mit vereinten Kräften auf Landschulwoche

Schulausflüge gehören zu einer normalen Jugend dazu. Mit einer schweren Beeinträchtigung ist diese „Normalität“ jedoch oft mit Hürden verbunden – oder gar nicht erst möglich. Außer es gibt Menschen, die alle Hebel in Bewegung setzen, um auch die größten Herausforderungen zu meistern.

Unser SPEISEWAGEN beim Black Wings Spiel

Beim Black Wings Spiel am 4.1 in Linz gegen Wien reicht es es zwar für den Sieg nicht ganz. Wir haben uns aber sehr über die Möglichkeit gefreut, mit unserem Caritas OÖ Speisewagen die treuen Fans der Black Wings mit Pulled Chicken Burger mit Coleslaw und Wedges zu versorgen.

Mit einer Pferdestärke zur sozialen Kompetenz

Ein kleines Kind, ein großes Pferd – da ist Respektabstand garantiert. Doch die anfängliche Ehrfurcht kann gerade Kindern und Jugendlichen helfen, die sonst keine Grenzen kennen und sich ihrem Umfeld gegenüber aggressiv verhalten. In der Begegnung mit dem Pferd entwickeln sich Kinder oft zu ganz neuen Menschen.