Caritas-Bewohnerin mit Literaturpreis „Ohrenschmaus“ ausgezeichnet

09.12.19

Cornelia Pfeiffer (58) die in einem Wohnhaus der Caritas für Menschen mit Beeinträchtigungen in Linz wohnt, ist am Montag, 2. Dezember, mit dem Literaturpreis „Ohrenschmaus“ in Wien ausgezeichnet worden. „Ich habe mich sehr gefreut. Es ist ein Hoch-Gefühl“, freut sich die gebürtige Innviertlerin. Cornelia Pfeiffer beeindruckte die Jury mit ihren niedergeschriebenen Erfahrungen unter dem Titel „45 Jahre in einer Einrichtung“. In dem Text...

Vom Fernfahrer in die Pflege

06.12.19

Als er etwas von der Welt sehen wollte, wurde Dominik Mayer LKW-Fernfahrer und fuhr die holländischen Tulpenfelder ab. Durch den Tod seiner Großmutter sattelte er um und hilft im oberösterreichischen Ennstal den Menschen dabei, zuhause alt werden zu können.

Bewohnerin von Caritas-Seniorenwohnhaus feiert 108. Geburtstag

06.12.19

Stefanie Kürner, Bewohnerin im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz, ist die älteste Frau Oberösterreichs: Sie feiert am 7. Dezember ihren 108. Geburtstag. Die gebürtige Mühlviertlerin wurde in einer Zeit geboren, als Kaiser Franz Josef noch über Österreich-Ungarn regierte und Marie Curie ihren zweiten Nobelpreis erhielt.

In der Bäckerei zu arbeiten, beflügelt

05.12.19

Michael Fuchsberger pendelt seit zwei Jahren von Schwanenstadt an den Caritas-Standort von invita nach Pfaffing, wo er in der Werkstatt beschäftigt ist. Weil das Caritas-Team schon bald erkannt hat, dass noch mehr in dem 25-Jährigen steckt, hat es ihm einen Platz in der „richtigen Arbeitswelt“ vermittelt. Fuchsberger unterstützt nun jeden Montag das Team in der Bäckerei Neudorfer in Vöcklamarkt.