Special Needs Team - Spiel mit uns!

Gruppenfoto der Fußballmannschaft in roten Dressen

Wie kam es zur Kooperation FC Blau-Weiß Linz und Caritas OÖ?

Dem FC Blau-Weiß Linz sind die Themen Inklusion und Integration besonders wichtig. Daher versuchen die Blau-Weißen bereits seit 2015, optimale Bedingungen für die Gründung eines Fußballteams mit Beeinträchtigten zu finden. Mit der Caritas konnte der Stahlstadtklub nun den idealen und auch fachlich kompetenten Partner finden. „Es haben sich viele Leute sehr bemüht, die notwendigen Voraussetzungen für die Gründung eines Special Need Teams zu schaffen. Wir wollten dieses Projekt allerdings erst realisieren, wenn die Rahmenbedingungen für das neue Team aus unserer Sicht perfekt sind. Das ist uns nun mit der Caritas gelungen. Ein starker Partner, der jahrelange Erfahrung mit Menschen mit Beeinträchtigung mitbringt und sie zusätzlich für das Berufsleben ausbildet“, freut sich FC Blau Weiß Geschäftsführer Christan Wascher über die Kooperation.

„Unser Ziel ist es, mit dem Special Needs Team nicht die Beeinträchtigung der Athletinnen und Athleten, sondern die gemeinsame Leidenschaft zum Fußballsport in den Vordergrund zu stellen. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, dass dieses Team mit unseren Nachwuchsteams, den Blau-Weißen Jungs sowie dem Profiteam am Platz steht und Trainingseinheiten mit- und nebeneinander stattfinden“, so Wascher.

Wer spielt sich die Bälle zu?

Seit Februar 2019 spielen sich beeinträchtigte Jugendliche im ersten Special Needs Fußball-Team von Linz die Bälle zu. Trainer Ammar Helac, Goalie von FC Blau-Weiß Linz, steht jede Woche in der Halle und lockt die Jugendlichen mit viel Charme aus der Reserve. „Ich möchte sie nicht nur sportlich trainieren, sondern ihnen etwas für’s Leben mitgeben“, so der 21-Jährige. „Dass sie bei schwierigen Situationen nicht den Kopf in den Sand stecken sollen – sondern am Ball bleiben.“

Die Jugendlichen kommen von der Beruflichen Qualifizierung der Caritas in St. Elisabeth. Im Vorjahr wurde eine Floorball-Mannschaft gegründet, die heuer um den Special Olympics-Staatsmeistertitel kämpft. Nun ergänzt das Fußballtraining das Programm.

MitspielerInnen willkommen!

Das Training ist offen für alle Mädchen und Burschen ab 16 Jahren mit Beeinträchtigung.
    Wann: Das Team trainiert immer Dienstags, von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr,
    Wo: Im Turnsaal des Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung der Caritas in der Kapuzinerstraße 40 in Linz.
    Kontakt und Infos: Tel. Nr.  0676/87 76 80 94 oder specialneeds@blauweiss-linz.at

Was bisher geschah: