Menschen mit psychischen Problemen

Psychosoziale Begleitung: Viele kleine Schritte zu mehr Selbstständigkeit.

An mehreren Standorten bietet invita Betreuungs-, Förderungs- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit unterschiedlichsten psychischen Beeinträchtigungen.

Neues Caritas-Wohnhaus in Pram für Menschen mit Beeinträchtigung

invita, die psychosoziale Vor- und Nachsorge der Caritas OÖ, eröffnet Ende 2023 ein Wohnhaus in Pram für Menschen mit Beeinträchtigungen. In drei Wohngruppen werden je acht Menschen, welche Pflege benötigen, von invita begleitet. „Dafür suchen wir MitarbeiterInnen aus verschiedenen Berufsfeldern“, sagt August Hinterberger, Leiter von invita. Der Baustart für das neue Wohnhaus der Caritas ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Ein Traum wird wahr

Mario Wolfsteiner lebt seit zwölf Jahren am Moserhof der Caritas in Waldkirchen, einer invita-Wohneinrichtung für Menschen, die eine psychosoziale Begleitung brauchen. Seinen größten Wunsch im Leben hat er sich schon erfüllt: einmal mit einem Fallschirm zu springen.

Impfung mit Filzhut

Im Auftrag vom Land OÖ organisierten Caritas-MitarbeiterInnen mehrere Impfstraßen für Menschen mit Beeinträchtigungen aus dem Bezirk Schärding und Grieskirchen. Insgesamt 491 Personen erhielten die komplette Corona-Schutzimpfung.