invita - Menschen mit psychischen Problemen

Psychosoziale Begleitung: Viele kleine Schritte zu mehr Selbstständigkeit.

An mehreren Standorten bietet invita Betreuungs-, Förderungs- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit unterschiedlichsten psychischen Beeinträchtigungen.

Aktuelles

12.02.2024

Ein Rad, das Körper und Geist Flügel verleiht

Die Bewohner*innen des Caritas-Standorts invita in Engelhartszell haben einen großen Traum: Ein Paralleltandem-Therapiefahrrad, mit dem sie gemeinsam mit einer Begleitperson ab Frühling die Umgebung erkunden können.

17.01.2024

EU-Freiwilliger bei invita: Mesut Oruç

Mesut (29) aus der Türkei arbeite als EU-Freiwilliger in der Fähigkeitsorientierten Aktivitätsgruppe mit Menschen mit physischen und kognitiven Behinderungen. Dank der Toleranz, Höflichkeit der Menschen und der Unterstützung der Kolleg*innen, ist Engelhartszell wei ein zweites Zuhause für ihn geworden.

16.01.2024

Autogrammstunde von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick bei Kellner und Kunz

Ein ganz besonderes Erlebnis wartete auf die Menschen mit Beeinträchtigungen, die bei der Welser Firma Kellner und Kunz in der Integrativen Beschäftigung tätig sind, am 15. Jänner 2024: Ralf Rangnick, Trainer der österreichischen Fußballnationalmannschaft, war zu Besuch im Unternehmen.

04.01.2024

Erntedankfest: BORG-Schüler*innen begeistern Senior*innen

Ein strahlendes Erntedankfest erlebten die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses St. Bernhard am 20. Oktober, das eine engagierte Schülergruppe des BORG Schärding mit viel Herz und Kreativität im Rahmen von „72 Stunden ohne Kompromiss“ gestaltete.

21.12.2023

Jetzt bringt Nikolaus was für mich!

"Lasst uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freu'n. Lustig, lustig, tralalalala, heut ist Niklausabend da!"

19.12.2023

Karten mit Charakter vom Pamingerhof

Dass am Pamingerhof, einem Standort des Caritas-Angebots invita in St. Ägidi, heute humorvolle Aquarell-Geschenkkarten mit Karikaturen entstehen, ist Mitarbeiterin Silvia Laukotter aus Eferding zu verdanken.