Silberglanz und Goldmomente bei den Special Olympics Winterspielen

Die Nationalen Special Olympics Winterspiele von 14. bis 19. März in der Steiermark brachten trotz ungünstiger Wetterverhältnisse strahlende Erfolge und unvergessliche Momente für die Caritas-Athlet*innen aus St. Pius in Steegen/Peuerbach und St. Elisabeth in Linz.

Ein Mann und eine Frau reichen sich die Hand.

Schlüsselübergabe in der WEGE Wels

Die WEGE, die Caritas-Wohnbegleitung für Haftentlassene, hat mit Lisa Leeb seit Anfang März eine neue Leiterin. Vorgänger Gottfried Boubenicek, der das Projekt vor 31 Jahren mit aufgebaut hat, verabschiedete sich in die Pension.

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera

Mit 52 Jahren zum Diplom: Berufliche Entwicklung kennt kein Alter

Petra Lindenbauer (52) aus Kallham liebt ihren Job bei den Mobilen Pflegediensten der Caritas. Als Quereinsteigerin machte sie vor 20 Jahren die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin Altenarbeit. Aktuell drückt sie erneut die Schulbank und absolviert derzeit den Diplom-Sozialbetreuungslehrgang an der Caritas-Schule in Linz-Urfahr.

„Unsere Familienhelferin ist wie eine volle Schatzkiste“

Mit fünf Kindern ist das Leben von Ivana und Kamil Kasik aus Untereben in Helfenberg schon naturgemäß turbulent. Nachdem ihr Sohn vor fünf Jahren einen schweren Unfall hatte und nun beeinträchtigt ist, sind die Eltern noch mehr gefordert. Als „Geschenk“ bezeichnen die Eltern deshalb Caritas-Familienhelferin Christine Kitzmüller aus St. Stefan am Walde, die ihnen jede Woche bei der Kinderbetreuung und im Haushalt unter die Arme greift.

15.03.2024

Vom Techniker zum „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spieler

Am Donnerstag, 21. März, findet der internationale Down-Syndrom-Tag statt. Seit Jahrzehnten begleitet und betreut die Caritas OÖ an verschiedenen Standorten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Trisomie 21. Einer von ihnen ist Andreas Scharinger.

15.03.2024

AUTISMUS – ein weites Spektrum

Trägerübergreifende Aktion zum Welt-Autismustag am 2. April am Linzer Hauptplatz