ReKI - Regionale Kompetenzzentren für Integration und Diversität

Drei Hände mit unterschiedlicher Hautfarbe berühren sich.

ReKIs unterstützen im Auftrag der Integrationsstelle des Landes OÖ. Gemeinden bei der aktiven Gestaltung des Zusammenlebens von Einheimischen und Personen mit Migrationshintergrund.

Sie sind Partner der Gemeinden in der Begleitung von längerfristigen Integrationsprozessen, dienen als Anlaufstelle und helfen bei der Vernetzung sowie der Entwicklung von Projekten.

Bei der Eröffnung neuer Flüchtlingsquartiere übernehmen die ReKIs die Moderation der Bürgerinformationsveranstaltungen, die Strukturierung der Freiwilligen der Flüchtlingsquartiere, die Begleitung der Steuerungsgruppen der Gemeinden sowie die Organisation von Fachveranstaltungen.

Die von Caritas und Volkshilfe koordinierten 15 ReKIs sind in folgenden Bezirken tätig: Braunau, Eferding, Freistadt, Gmunden, Grieskirchen, Kirchdorf, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Rohrbach, Perg, Ried/Innkreis, Schärding, Steyr-Land, Vöcklabruck und Wels-Land.

Regional Competence Centers of Integration and Diversity (ReKIs) support the hosting society, respectively communes and municipalities, in their integration activities.

They were initiated and are financed by the federal office of integration of Upper Austria and operated by the NGOs Caritas for people in need and Volkshilfe Flüchtlings- und Migrantinnenbetreuung GmbH.

Their core mandate is the facilitation of regional and communal integration processes.

Regional Competence Centers of Integration and Diversity hence promote migrant integration through moderation of workshops and processes, the establishment of networks, capacity building in the voluntary and administrative field, dissemination of information and as focal point for integration and migration matters.

In the context of asylum seekers homes, the ReKIs moderate information events for the hosting society, coordinate volunteers, accompany steering commitees and organize expert events.

Caritas and Volkshilfe ReKIs give comprehensive coverage to all 15 Upper Austrian districts with 442 municipalities, except the three cities with own statutes.

Standorte der Caritas

Bezirk Urfahr Umgebung

Mag.a Theresa Lackner BSc

Hafnerstraße 28

ReKI wird finanziert von Land OÖ.